Als Sohn einer alteingesessenen Münchner Bäckerfamilie hat Franz Höflinger die Leidenschaft für Brot, Brezen und feinste Backwaren in die Wiege gelegt bekommen. Im April 2012 übernahm der Bäckermeister das Filialnetz von Müller-Brot und baute als Geschäftsführer das Unternehmen neu auf. Sein Versprechen „Endlich wieder das Original“ – schließlich gilt gerade die Müller-Brezn als Vorzeigeprodukt des bayerischen Backhandwerks.
Es folgten weitere Investments, wie die Übernahmen der Starnberger Bäckermeisterei Meier im Jahr 2017, der Gilchinger Bäckerei und Konditorei Nikolaus Reis im Jahr 2018 oder die Bäckerei Gradl in Odelzhausen im Jahr 2019.
Heute verfügt das Unternehmen über die vier Marken Müller, Höflinger, The Brezn Concept Store und Kuchentratsch mit insgesamt über 120 Filialen in München, großen Teilen Ober- und Niederbayerns. Viele dieser Filialen haben angrenzende Cafés mit einem umfangreichen Frühstücks- und Mittagsangebot. Auch wenn die vier Marken unterschiedliche Spezialitäten anbieten, fußen Müller, Höflinger, The Brezn und Kuchentratsch auf einem gemeinsamen Fundament: Handwerkliche Backkunst.